Mittwoch, 23. August 2017   admin   

Stapes-Clip-Prothese




Stapes-Clip-Prothese



Die CliP-Stapes-Prothese

Die CliP-Stapes-Prothese ist eine Mittelohrprothese aus Titan. Sie dient als Ersatz des menschlichen Steigbügels. Bei der Erkrankung "Otosklerose" führt diese Steigbügelersatz-Operation zu einer oft erstaunlichen Hörverbesserung. Unter den vielen möglichen Prothesen hat die von Prof. Dr. D. à Wengen entwickelte CliP-Prothese die beste Übertragung der Schallwellen ermöglicht. Wissenschaftliche Arbeiten der Universität Basel unter der Leitung von Prof.R.Probst beweisen dies. Die Prothese wird von der deutschen Präzisionsfirma Heinz KURZ GmbH, Dusslingen, Dt. hergestellt.

Das Besondere dieser Prothese liegt in ihrem Design des Kopfes: ein selbsthaltender Clip, ähnlich einer Wäscheklammer. Die Prothese kann mit einer einfachen Bewegung an den langen Ambossschenkel geschoben werden. Dort hält sie von alleine. Ein Festklemmen (Crimpen) ist damit nicht mehr notwendig. Die Prothese hält in allen Fällen optimal fest. Dies erklärt die guten akustischen Resultate.

Wir haben eine verlängerte Titan-Prothese entwickelt, die sogar noch mehr Verstärkung ermöglichen soll. Die Laborversuche zeigen, dass dies mit Abstand die lauteste Steigbügelersatzprothese sein wird, die je hergestellt wurde. Man kann sogar von einem Quantensprung sprechen, weil erstmals die bisher nicht immer überwindbare Rest-Schwerhörigkeit überwunden werden kann. Diese Stapesprothese wurde aber leider bisher nicht in das Produktionsprogramm der Firma aufgenommen. 

In der Schweiz wird die CliP-Stapesprothese àWengen von der Firma Novimed vertrieben:

Webseite Novimed

Vertrieb in Europa:

Kurz GmbH

Die Weiterentwicklung der CliP-Stapesprothese àWengen hat zur Soft-CliP Prothese geführt, die in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Gösta Schimanski und Prof. Eiber entstanden ist.

Der Clip-Mechanismus wurde mit einem Doppel-Loop versehen, was die Prothese etwas weicher macht. Auch das Ansetzen wird durch die Rille zwischen den Loops etwas vereinfacht. Beide Prothesen werden weltweit in einigen Tausend Operationen pro Jahr eingesetzt.

Die akustischen Resultate der Clip-Prothesen gehören weltweit zu den besten Hörergebnissen in der Otosklerosechirurgie.


Soft-CliP Prothese mit Doppel-Loop

Die Prothese kann mit einer einfachen Bewegung an den langen Ambossschenkel geschoben werden. Dort hält sie von alleine.


Prognose für eine Steigbügelersatz-Operation: Stapedotomie

Der Ersatz eines Steigbügels ist eine der erfolgreichsten Eingriffe im Mittelohr. Das Hören wird oft dramatisch verbessert. Das Risiko liegt bei etwa 0.5%.