Die Schwerhörigkeit

In den Industrieländern rechnet man mit einer Rate von 10% der Bevölkerung, die ein reduziertes Hörvermögen haben. Dies entspricht rund 850'000 Betroffenen. Davon müssten mindestens 10% mit Hörgeräten oder Hörsystemen versorgt werden. Diese etwa 85'000 Schwerhörigen sind bisher aber nur zum Teil mit Hörgeräten ausgerüstet. Viele Schwerhörige lehnen diese Geräte aber nach wie vor ab. Viele Hörgeräte werden auch nicht getragen: "Schubladen-Geräte".

Patienten, die mit der Soundbridge versorgt sind weisen einen viel höheren Zufriedenheitsgrad auf als mit akustischen Hörgeräten. Die Soundbridge wird meist den ganzen Tag lang und jeden Tag getragen. Man spürt den äusseren Teil auch nicht. Er wird von einem Magnet im Haarbereich hinter dem Ohr gehalten.

Was bedeutet der Grad des Hörverlustes?

Leichter Hörverlust

Leise Geräusche werden nicht gehört; in lärmiger Umgebung bereitet es Mühe, Sprache zu verstehen.

Mittlerer Hörverlust

Leise und mittellaute Geräusche werden nicht gehört; es bereitet erhebliche Schwierigkeiten, Sprache speziell bei Hintergrundgeräuschen zu verstehen.

Schwerer Hörverlust

Gewisse laute Geräusche bleiben hörbar, aber mündliche Kommunikation ist ohne Hörgeräte unmöglich.

Hochgradiger Hörverlust

Einige sehr laute Geräusche werden gehört, aber mündliche Kommunikation ist ohne Hörgeräte unmöglich.

Hörkurve normal
Normales Hören
Hörkurve leichter Verlust
Leichter Hörverlust
Hörkurve starker Verlust
Mittlerer Hörverlust

Praxis Prof. Dr. med. à Wengen

Ohren-, Nasen- und ästhetische Gesichtschirurgie

Hauptstrasse 11

CH-4102 Binningen

Kontakt

  061 423 70 00

  +41 61 423 70 00

  +41 61 422 04 30

Telefon

  • Montag - Freitagmorgen
  • 8.00 – 11.00 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
  • am Freitagnachmittag ist die Praxis geschlossen

Sprechstunde

  • Montag - Freitagmorgen
  • am Freitagnachmittag ist die Praxis geschlossen

© Prof. Dr. à Wengen, 2024 | Impressum | Datenschutz